AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 701592 - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Neutraubling - 4 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Unterhaching - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Hutthurm - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Langquaid - 3 auf SPD OV Kelheim - 4 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 5 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD München-Solln - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD Putzbrunn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 4 auf SPD Burghausen - 3 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 5 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -