AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 689624 - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Frontenhausen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD OV Mainburg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Freising - 1 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Leiblfing - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim -