Dreikönigstreffen 2017 in Wolnzach

Unterbezirk

Rückblick:
Fulminater Start der Kreis-SPD ins neue Jahr. Im gut gefüllten Hopfenmuseum ging es rund um "Nachhaltige Landwirtschaft".
Dabei waren sich alle Anwesenden schnell einig: Fehlentwicklungen der Landwirtschaft muss auf verschiedenen Ebenen entgegengewirkt werden! Vor Ort zeigt der Wolnzacher Biobauer Sepp Grabmaier, dass es mit 6000 Legehennen auch artgerecht und nachhaltig geht. Micha Lohr vom Bund Naturschutz informiert zur Erweiterung der Hühnermast in Eschelbach und kündigt eine Klage gegen die Genehmigung an. Die Kreis-SPD unterstützt mit aller Kraft eine Gesetzesinitiative des Bundesumweltministeriums bei welcher Bürger und Kommunen vor Ort über "Magaställe" (Bspw. größer als 15000 Legehühner, 600 Rinder, 1500 Mastschweine) direkt entscheiden können. Von Landkreis und Kommunen fordern wir mehr für die Ernährungsbildung und für eine nachhaltige Schul- und Kitaverpflegung zu tun. Kommunen sind zudem aufgefordert regionale Produkte zu fördern und zu verwenden und auch bei eigenen Veranstaltungen und Ausschreibungen auf Nachhaltigkeitsaspekte zu achten. Beispielsweise bietet Festwirtin und SPD-Stadträtin Julia Spitzenberger auf dem Pfaffenhofener Volksfest bereits "Giggal" aus artgerechter Haltung aus der Region an. Oder die Pfaffenhofener Gartenschau wird die erste ihrer Art mit nachhaltiger Gastronomie sein. Diesem Beispiel sollten andere Kommunen folgen!

Einladung:
Zum traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach lädt die Kreis- und Wolnzach SPD am 06.01.2017 die gesamte Bevölkerung ein.

Unsere Auftaktveranstaltung ins politische Jahr 2017 steht heuer unter dem Motto: „Nachhaltige Landwirtschaft: Tierwohl oder Wirtschaftlichkeit. Alles eine Frage der Haltung!“

Wann? Montag, 06. Januar 2017 um 17:30 Uhr
Wo? Hopfenmuseum Wolnzach

Agenda:
- Grußworte durch Hermann Schaubeck, OV-Vorsitzender Wolnzach

- „Landwirtschaftliche Bauvorhaben. Neuer Gestaltungsspielraum für Kommunen", Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Käser präsentiert dabei eine Gesetzesinitiative bei welcher Baurecht dahingehend geändert werden soll, dass Megaställe in einem öffentlichen Verfahren via Bebauungsplänen genehmigt werden müssen. So könnten Kommunen beim Bau neuer Anlagen mitreden und diese sogar verhindern. Bisher können landwirtschaftliche Anlagen auch ohne Zustimmung der Kommunen gebaut werden. Weil aber auch große Agrarfabriken sich als “landwirtschaftliche Betriebe” durchschummeln können, ist die bisherige Regelung ein Freibrief für Megaställe.

- Position des Bund Naturschutz zur Betriebserweiterung einer Hähnchenmastanlage in Eschelbach von Micha Lohr, BN Wolnzach.

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Ortsverein Wolnzach

Der anvisierte Vorort-Termin bei einem Hof mit biologischer Hühnerhaltung muss leider aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen zur Vogelgrippe entfallen. Biobauer Sepp Grabmaier kommt stattdessen ab 16 Uhr zu einem Vortreffen mit Diskussion direkt ins Hopfenmuseum.

Sepp Grabmaier ist Mitglied der Biohennen AG.
Mehr als 30 regionale Biobauern haben sich dabei zur Legegemeinschaft "Die Biohennen" zusammengeschlossen, um den Legehennen ein tiergerechtes Leben in bäuerlicher Tradition zu ermöglichen. Bei den Biohennen ist er nicht nur als "Werbegesicht" auf den Biohennen-Eierschachteln bekannt, er ist auch der Futterexperte der Legegemeinschaft.

Hier das Video:

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 689621 - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf AGS München-Land - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Aschheim - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Freising - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hochfranken - 3 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD OV Mainburg - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 4 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD UB Kelheim - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -