Landratswahlen 2017: Eine Vernunftsentscheidung.

Unterbezirk

Beschluss der Kreisdelegiertenversammlung vom 16.12.2017 im Hofbersaal Pfaffenhofen:

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD im Landkreis Pfaffenhofen sieht, unter den Umständen des Versprechens von Martin Wolf seine Amtszeit freiwillig auf drei Jahre zu verkürzen, von der Aufstellung einer eigenen Kandidatin oder eines Kandidaten ab.

Nach gemeinsamer Diskussion und Betrachtung aller relevanten Aspekte am 16.12.2016 gibt die Kreisversammlung folgende Erläuterung dazu ab:

1. Eine Vernunftsentscheidung.
Für unsere Partei ist es keine leichte Entscheidung und vor allem keine Selbstverständlichkeit von einer Kandidatenaufstellung abzusehen. Aber unter Betrachtung aller Aspekte treffen wir diese Vernunftsentscheidung und konzentrieren uns auf die Kommunalwahl 2020.

2. Nur noch drei Jahre bis zum Normalzustand.
Unser Wunsch war es seit 2011 die Kommunalwahlen wieder zusammenzuführen. Martin Wolf hat als aussichtsreicher Bewerber mit seiner Entscheidung eine wesentliche Forderung unserer Partei erfüllt. Es ist eine Stärkung der kommunalen Demokratie und darüber hinaus für den Steuerzahler eine Kostenersparnis von rund 150.000 Euro. Landrat und Kreistag leiten schließlich gemeinsam die Geschicke des Kreises. Für die Bevölkerung im Landkreis bedeutet dies dann in jedem Fall endlich wieder kommunalpolitischen Normalzustand.

3. Neuanfang erst 2020 möglich.
Die Landratswahl ist keine Kommunalwahl, sondern nur eine Personenwahl. Der Kreistag Pfaffenhofen wurde 2014 bis 2020 gewählt und wird durch diese Wahl nicht verändert. Deshalb sehen wir erst 2020 wieder eine Chance für einen echten Neuanfang in der Kreispolitik.

Denn diese ändert sich nicht durch den Austausch des “Kopfes” an der Spitze, sondern erst mit neuen Mehrheiten ab 2020 und wenn die CSU aus der Führungsrolle verdrängt ist. Dafür wollen wir uns mit aller Kraft im Sinne der sozialdemokratischen Idee einsetzen und nehmen Anlauf auf die regulären Kommunalwahl mit gemeinsamer Wahl des Landrates und des Kreistages 2020.

4. Trotzdem aktiv im Wahlkampf mitmischen.
Wo wir anschieben passiert auch etwas! Ob in der Bildungs-, Gesundheits-, oder Energiepolitik, die SPD steht im Landkreis für konsequente Aktivität und klare Positionen. Projekte wie das Bündnis für Familie, die Ansiedelung einer Altenpflegeschule, die Landratsamtsaussenstelle im nördlichen Landkreis, den Erhalt der Ilmtalklinik in öffentlicher Hand, den Schutz von Mittelschulen durch Verhinderung der Wirtschaftsschule oder der vierte Rettungswagen sind nur einige Beispiele für die Wirksamkeit unserer Arbeit im Kreistag.

Einige unserer Konzepte, wie zum Beispiel den landkreisweiten Windkraftausbau hat Landrat Wolf sogar mit persönlichem Einsatz und Überzeugung entgegen der Position seines eigenen Kreisverbandes vorangebracht. Auch seine menschliche Haltung in der Flüchtlingsfrage hat uns seine Haltung unerwartet beeindruckt. Wolf zeigte dabei einen warmen Kontrast zu seinen Parteispitzen auf Landes- und Kreisebene. Diesen konstruktiven und rein projektbezogenen Arbeitsmodus können wir uns für die kommenden drei Jahre gut weiter vorstellen.

Wir werden deshalb mit eigenen Themen den Wahlkampf aktiv begleiten und auch die kommenden drei Jahre konsequent zum Wohl für unsere Projekte eintreten.

5. Es gibt noch viel zu tun.
Nichts desto trotz und egal wer Landrat wird, es gibt noch viel zu tun!
Beispielsweise aktuell die Sicherung und Weiterentwicklung der Ilmtalklinik, deutliche Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr, mehr Einsatz für eine nachhaltige Landwirtschaft (Fallbeispiel Erweiterung Höckmeier Eschelbach) oder die Reduzierung unnötiger Ausgaben im Kommunalunternehmen KUS. Fundamental unterschiedliche Vorstellungen haben wir darüber hinaus bezüglich Bürgerdialog und Bürgerservice, nicht zuletzt in punkto zügiger Bearbeitung von Bauanträgen, hinsichtlich einer Wachstumsstrategie ohne Rücksicht auf Verluste oder bei der Aufklärung baurechtlicher Vorgänge. Die kreispolitischen Wahlprüfsteine erarbeiten wir in den kommenden Monaten und präsentieren diese im März 2017.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 701595 - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf AfB Landshut - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Hochfranken - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Saal - 1 auf Jusos Passau - 2 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Konzell - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf Ruth Müller - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Unterhaching - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD OV Kelheim - 4 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 5 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 3 auf SPD Putzbrunn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Konradsreuth - 4 auf SPD Burghausen - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Pleinfeld - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen -