Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 701601 - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Helmut Himmler - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Painten - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Scheßlitz - 3 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Windorf - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Putzbrunn - 2 auf SPD Ellingen - 3 auf SPD Stein - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 4 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Unterhaching - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Landkreis Landshut -