Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 689642 - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Hochfranken - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Freising - 2 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Goessweinstein - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Furth - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim -