Willkommen bei der SPD Reichertshausen

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?
Oder Sie haben ein politisches Anliegen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185.
Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Benjamin Bertram-Pfister,
1.Vorsitzender OV Reichertshausen

Lokalpolitik Wir trauern um Bruno Nemazal

Am am 09.11.2018, ist unser Freund, Genosse und Stadtratskollege Bruno Nemazal im Alter von 83 Jahren verstorben.

Ihm sei dieser Nachruf aus Dankbarkeit gewidmet.

Über 60 Jahren gehörte Bruno Nemazal der SPD an.
Die SPD hat Bruno viel zu verdanken. 43 Jahre lang im Stadtrat hat Bruno fast ein halbes Jahrhundert Pfaffenhofen mit geprägt. Er war Träger der goldenen Ehrennadel, dem Ehrenbrief und der Willy-Brandt-Medaille, sowie der Goldenen Stadtmedaille.

Wir verneigen uns vor dieser politischen Lebensleistung.

Bruno Nemazal trat am 01.01.1956 in die SPD ein. Im Dezember 1964 rückte der damals 30-jährige Sozialdemokrat und Gewerkschafter in den Stadtrat nach. In sieben darauffolgenden Kommunalwahlen hatten ihm die Wähler immer wieder das Vertrauen gegeben und ihn in das Stadtparlament gewählt. 2008 trat er nach 43 Jahren im Stadtparlament nicht mehr zur Wahl an.

Bruno wird uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie die einen wertvollen Menschen verliert. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Markus Käser
für den SPD Ortsverein und die Stadtratsfraktion Pfaffenhofen

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 16.11.2018

Regionalpolitik PFC Verseuchung Manching: Bürger wollen sich nicht mehr hinhalten lassen

Florian von Brunn (MdL) und Markus Käser (beide SPD) informieren sich vor Ort bei Landwirten und betroffenen Bewohnern.

Bekanntlich wurden am Militärflughafen Manching bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Vergangenen Dienstag haben nun der SPD-Landtagsabgeordnete und Umweltexperte Florian von Brunn gemeinsam mit Kreisrat und Landtagskandidat Markus Käser und der zweiten Bürgermeisterin Elke Drack, Bürger aus Manching, Lindach und Westenhausen eingeladen um sich bei einem Ortstermin über die Probleme der Betroffenen selbst einen Eindruck zu verschaffen. Auf einem Getreidefeld direkt am Flughafen und im Westenhausener Schützenheim, erläuterten unter anderem auch Verantwortliche der Bürgerinitiative “PFC Flugplatz Manching” und die Interessengemeinschaft der Landwirte ihre Forderungen und Sorgen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 19.07.2018

Regionalpolitik PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 15.06.2018

Landespolitik Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 09.05.2018

Unterbezirk Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 29.12.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 722941 - 2 auf SPD Geisenhausen - 4 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Wunsiedel - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf AK PIS - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Marzling - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Mantel - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Königsberg / Franken -