1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 760271 - 4 auf SPD Gablingen - 4 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Rattelsdorf - 5 auf SPD Kleinheubach - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Seubersdorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Erding - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Kaisheim - 4 auf SPD Schierling - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hutthurm - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Roland Mair - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 4 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf ASF Oberfranken - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Mehring - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Eching -