1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 740557 - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Konzell - 2 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neutraubling - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Garching - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Teugn - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 5 auf SPD Königstein - 2 auf Ursula Engelen-Kefer - 4 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Windorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Jusos Passau - 2 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen -