1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 747132 - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf AK PIS - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -