AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 732248 - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 2 auf SPD Ellingen - 3 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Eching - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Zapfendorf - 3 auf SPD Memmelsdorf - 5 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Erding -