AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 725787 - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Ruth Müller -