AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 740549 - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 4 auf SPD Garching - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eichendorf - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Teugn - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 5 auf SPD Königstein - 2 auf Ursula Engelen-Kefer - 4 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 4 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf -