Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 725795 - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Erding - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Eulen - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Ruth Müller -