Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 743609 - 3 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Konzell - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Hohenthann - 4 auf SPD Haiming - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Stein - 1 auf Karl Lothes - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf Ruth Müller - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Eulen -