Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 732258 - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Windorf - 3 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Wunsiedel - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf Felix Holland - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Ursula Straka - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen -