Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 737758 - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 6 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 3 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Gefrees - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Velburg - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Painten - 2 auf Felix Holland - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 3 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf Jusos Freising - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Garching - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Ruth Müller -