Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 706841 - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Untergriesbach - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf AGS München-Land - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf Rottal-InnSPD -