Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 770188 - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Garching - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf Roland Mair - 4 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Augsburg-Land -