Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 755200 - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Felix Holland - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 9 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Emmerting - 3 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Haiming - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -