Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 770191 - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 6 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Toeging - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Regen - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Krummennaab -