Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 743602 - 1 auf SPD Konzell - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Hohenthann - 4 auf SPD Haiming - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Langenaltheim - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Stein - 1 auf Karl Lothes - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Ruth Müller - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl -