Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 750116 - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Jusos Neumarkt - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -