Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 732253 - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Wunsiedel - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Zapfendorf - 3 auf SPD Memmelsdorf - 5 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Erding -